Teresina

….  ist eigentlich nur ein Zwischenstopp , um das eigentliche Ziel zu erreichen.Vitor war auch noch nicht dort, deshalb waren wir gespannt, was uns erwarten wird.  Nach einer Sunde wackligen Fluges war der Ort (nennen wir es mal so) erreicht. Das erste was besonders auffällt, es ist brütend heiß, hier schwitz man schon beim Versuch zu atmen . Viel zu berichten gibt es nicht, es ist halt eine relativ arme brasilianische Kleinstadt, die so riecht, schmeckt  und aussieht. IMG_2436IMG_2437IMG_2440IMG_2441IMG_2442IMG_2443IMG_2444IMG_2445IMG_2448IMG_2451IMG_2452

Überall wird mit allem möglichen auf der Straße, Märkten und Geschäften gehandelt. Was man an einer abgebrochenen Autoantenne, einen Putzlumpen bzw. an einem leeren benutzten Farbeimer  noch verdienen kann, ist mir ein Rätzel. Allerdings regen mich persönlich solche Bilder immer wieder zum Nachdenken an ,  über  Konsumverhalten, Wohlstand, Zufriedenheit etc. Hier nur eine kleine Auswahl, denn ist nicht meine meine Absicht Armut zu publizieren. IMG_2476IMG_2477IMG_2469

 

Alles  im Allen sind diese Kleinstätte schon charmant und man kann sich hier sehr gut erden.  Vitor hat heute auf dem Markt 6 alte Mütterchen nach dem Weg zu einem Reisebüro gefragt, in Sekunden war ein riesen Geschnatter im Gange und jede der Damen zeigte in eine andere Himmelsrichtung erklärten den Weg. Obwohl ich kein Wort verstanden habe, war ich ziemlich amüsiert.

Mir kam heute der Zweifel an der Notwendigkeit meiner Motorradgarage: IMG_2429IMG_2446

 

Bissel Geschichte und Kultur soll ja auch immer gehen, deshalb haben wir uns zu einem “Andenkenmarkt” begeben. Auf dem Weg dort hin habe ich versucht von Vitor zu erfahren, was ich darunter zu verstehen habe. Wir einigten uns auf die Bezeichnung “Souvenirmarkt”…. es handelte um eine Mischung aus einer Künstler- und Geschichtswerkstatt mit angeschlossenen Ramschmarkt mit “Produkten” aus Fernost für die Lieben daheimgeblieben…. zur optischen und praktischen Aufwertung nutzt man das  Ganze auch gleich noch als Parkplatz. IMG_2453IMG_2454IMG_2455IMG_2456IMG_2457IMG_2459IMG_2461IMG_2465IMG_2468

Zum  Schluss noch fix ein Blick auf den Zusammenfluss der beiden Flüsse um Teresina … und damit ist der Ort für diese Leben abgehakt. IMG_2479IMG_2482IMG_2489IMG_2495IMG_2505IMG_2507

… bevor es dann morgen früh weiter in einer planmäßigen  6 stündigen Busfahrt weiter zu dem nächsten Ziel geht. Mal sehen was uns dort erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert