Recife

Wie immer schlief Vitor heute morgen noch und ich wollte ihn nicht stören. Ich nahm einen Bleistift und einen Zettel und schrieb ihm, dass ich am Strand zum Joggen bin und keine Keycard  mit habe. Leise aus dem Zimmer geschlichen und  die Tür hinter mir zugezogen. Shit… Brille noch auf, Brille auf dem Hotelflur versteckt und los. Als ich nach einer Stunde zurück kam wurde ich nach der Bedeutung des Zettels befragt. Ich habe Vitor erklärt, dass es sich dabei um so etwas wie eine SMS handelt, nur eben wie früher mit Papier und Stift…. lach… angeblich konnte er nicht entziffern was auf dem Zettel stand…mmhhh

Nach dem Frühstück ging es dann in die Altstadt von Recife und die Tour begann am typischen geographischen Nullpunkt, den ich auch schon in anderen Städten abgelichtet habe. IMG_2983….. von diesem Nullpunkt wird die ganze Stadt vermessen. Nullpunkt eben… wie beim Lineal …

Da sich die Stadtansichten ja immer ein wenig wiederholen, werde ich kommentarlos eine lose Folge von Pics posten, von denen ich denke, dass diese irgendwie anders  und speziell für das Stadtbild von Recife charakteristisch sind.  Hervorzuheben ist die erste Synagoge von ganz Südamerika.      IMG_2984 IMG_2980IMG_2981IMG_2982IMG_2985IMG_2988IMG_2990IMG_2991IMG_2993IMG_2995IMG_2996IMG_2998IMG_3023IMG_3035

Mit den Finanzen und Flüssigkeitsversorgung klappte es heut perfekt…. äh, fast….. smile….ich schrie aus Leibeskräften “Durrrrssssttt” … ganz Recife stockte der Atem, das Leben stand still, die gesamte Stadt in gespannter Erwartung auf das Geschehende, …. Zielstrebig wurde ein Händler für Kokosnüsse aufgesucht, ohne lange Verhandlungen bekam er die Anweisung eine seiner Früchtchen so herzurichten, dass ich mittels Trinkhalms an sein erfrischendes isotonisches Wasser herankomme. Stolz hielt ich meine Kokosnuss in den Händen und wollte zu ersten Schluck ansetzen, da sah ich das Unglück kommen, der gute Mann verlangte 3RS (1€ = 4RS, momentan). Wiederwillig zahlte Vitor den gewünschten Preis und ich wurde an jedem Kokosnussstand der unseren Weg kreuzte (und das waren Tausende) darauf hingewiesen, dass es überall günstiger gewesen wäre. Irgendwann habe ich dann unter Eid erklärt, dass ich in diesem Leben nie mehr Durst an überteuerten Ständen verspüre.

IMG_3002… die Ampel sind die ersten in Brasilien gewesen, die mit dem laufenden Balken an der Seite die Rot- bzw. Grünphase runterzählen. Eigentlich schöne Idee, bringt aber nix, wenn sich eh kaum jemand an eine rote Ampel hält.

Die folgenden Fotos habe ich inkognito gemacht, da ich nicht ständig Lust hatte die große Kamera aus und einzupacken, was wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregt hätte, habe ich sie einfach in der Hand behalten und beim Durchschreiten von Menschenmengen einfach mal abgedrückt. IMG_3004IMG_3006IMG_3008IMG_3014IMG_3018IMG_3020IMG_3028IMG_3031IMG_3033IMG_3034

Heute wird es ggf. noch ein bissel Strand und hoffentlich ein leckeres Essen geben. Allzu viel passiert  heute aber nicht mehr, da es morgen früh um 6 Uhr weiter nach Bahia geht. Nur so haben wir die Chance auf einen Direktflug.

Bis hoffentlich morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert